ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Geltungsbereich und Änderungsbefugnis

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen der Geschäftsbereiche der

 

Groppe & Schmidt GbR

Am Brinkhof 7

58452 Witten

Deutschland

 

im Folgenden „Agentur“ genannt und dem Kunden, soweit der Kunde Unternehmer im Sinne des §14 des

Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist.

 

Entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende AGB des Kunden erkennt die

Agentur nicht an, es sei denn, der Geltung dieser AGB wird ausdrücklich zugestimmt. Dies gilt auch dann,

wenn die Angebotsabgabe oder -annahme des Kunden unter dem Hinweis der vorrangigen Geltung der

eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgt.

 

Diese Geschäftsbedingungen gelten in der jeweils aktuellen Fassung auch für alle zukünftigen Geschäfte

mit dem Kunden. Die jeweils aktuelle Fassung der Geschäftsbedingungen ist im Internet unter http://www.

meap.de jederzeit abrufbar bzw. kann, wie auch alle weiteren in diesen AGB genannten Dokumente und

Preislisten, bei Bedarf auf elektronischem oder postalischem Wege zugesandt werden.

 

Die Agentur ist berechtigt, diese AGB mit Zustimmung des Kunden zu ändern, sofern die Änderung unter

Berücksichtigung der Interessen der Agentur für den Kunden zumutbar ist. Die Zustimmung des Kunden

gilt als erteilt, wenn dieser der Änderung nicht binnen vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung

widerspricht. Die Agentur ist verpflichtet, den Kunden auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs

hinzuweisen.

 

 

2. Angebote, Vertragsschluss und Form

 

Der Vertrag kommt zustande durch Auftragsbestätigung seitens der Agentur.

 

Eine bestimmte Form, insb. Schriftform, ist nicht erforderlich.

 

Angebote der Agentur sind, sofern nicht anders angegeben, freibleibend. An fixe Angebote hält sich die

Agentur in Ermangelung anderweitiger Bestimmung zwei (2) Wochen gebunden, maßgeblich ist der Zeitpunkt

der Abgabe.

 

Dem Kunden werden kein Eigentum und keine Nutzungsrechte an Zeichnungen, Entwürfen, Layouts, Software

und sonstigen Materialien und Unterlagen eingeräumt, die im Rahmen von Angeboten und Vertragsverhandlungen übergeben werden. Die Weitergabe an Dritte bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der

Agentur.

 

3. Zusammenarbeit

 

3.1 Ansprechpartner

Die Vertragsparteien benennen einander Ansprechpartner, die verbindlich sämtliche die Durchführung des

Vertrages betreffende Fragen abstimmen. Bei Ausfall durch Urlaub, Krankheit etc. sind Ersatzpersonen zu

benennen. Veränderungen in den benannten Personen haben die Parteien sich unverzüglich mitzuteilen.

Bis zum Zugang einer solchen Mitteilung gelten die zuvor benannten Ansprechpartner als berechtigt, im

Rahmen ihrer bisherigen Vertretungsmacht Erklärungen abzugeben und entgegenzunehmen.

 

3.2 Reporting

Die Ansprechpartner verständigen sich in regelmäßigen Abständen und bei konkretem Bedarf über Fortschritte

und Hindernisse bei der Vertragsdurchführung.

 

3.3 Bestätigung

Über vertragsrelevanten Informationsaustausch bzw. Absprachen der Ansprechpartner wird die Agentur

eine dem Kunden zu übermittelnde Bestätigung erstellen. Die Bestätigung ist für die Absprachen der Parteien

verbindlich, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Erhalt widerspricht.

 

 

4. Leistungen der Agentur

 

4.1 Leistungsbeschreibung

Die Einzelheiten der von der Agentur für den Kunden zu erbringenden Leistung ergeben sich aus der Auftragsbestätigung.

 

4.2 Zwischenergebnisse

Ohne gesonderte Vereinbarung ist die Agentur nicht zur Herausgabe von zur vertraglichen Leistung

führenden Zwischenergebnissen, Entwürfen, Layouts, Quelldateien etc. verpflichtet.

 

4.3 Teilleistungen

Die Agentur ist zu Teilleistungen berechtigt, soweit diese dem Kunden zumutbar sind.

 

4.4 Schutzrechte

Ohne gesonderte Vereinbarung ist die patent-, muster-, urheber- und markenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit

der im Rahmen des Vertrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen,

Entwürfe und sonstiger Leistungen nicht geschuldet.

 

5. Mitwirkungsleistungen

 

5.1 Unterstützung der Agentur

Der Kunde unterstützt die Agentur bei der Erfüllung ihrer vertraglich geschuldeten Leistungen. Dazu gehört

insbesondere die rechtzeitige Bereitstellung von Informationen, Materialien, Daten („Inhalte“) sowie

von Hard- und Software, soweit die Mitwirkungsleistungen des Kunden dies erfordern.

 

5.2 Bereitstellung von Inhalten

Vom Kunden bereitzustellende Inhalte sind in einem gängigen, unmittelbar verwertbaren, digitalen Format

zur Verfügung zu stellen. Ist eine Konvertierung der vom Kunden überlassenen Inhalte in ein anderes Format

erforderlich, so übernimmt der Kunde die hierfür anfallenden Kosten nach den üblichen Stundensätzen

der Agentur.

 

5.3 Meldung von Fehlern

Erkennt der Kunde, dass eigene Angaben, Anforderungen oder Inhalte fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig

oder nicht durchführbar sind, hat er dies und die ihm erkennbaren Folgen der Agentur unverzüglich

mitzuteilen.

 

5.4 Vergütungsfreiheit

Mitwirkungsleistungen des Kunden, die im Rahmen des Vertrages geschuldet sind, erfolgen ohne besondere

Vergütung, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

 

 

6. Leistungsänderungen

 

6.1 Form

Wünscht der Kunde eine Änderung des vertraglich bestimmten Umfangs der Leistungen, so teilt er dies der

Agentur schriftlich mit.

 

6.2 Prüfung

Die Agentur wird den Änderungswunsch des Kunden und dessen Auswirkungen auf die bestehende Vereinbarung prüfen. Die Prüfung ist mit dem üblichen Stundensatz der Agentur zu vergüten.

Die Agentur teilt dem Kunden das Ergebnis der Prüfung mit. Hierbei wird sie entweder einen detaillierten

Vorschlag für die Umsetzung des Änderungswunsches unterbreiten oder darlegen, warum der Änderungswunsch

nicht umsetzbar ist.

 

6.3 Änderung des Leistungsumfangs

Ist die Änderung nach dem Ergebnis der Prüfung durchführbar, werden sich die Vertragsparteien bezüglich

des Inhalts des Vorschlags für die Umsetzung des Änderungswunsches abstimmen. Kommt eine Einigung

zustande, wird der Vertrag insoweit geändert. Kommt keine Einigung zustande, so verbleibt es beim ursprünglichen Leistungsumfang.

 

 

6.4 Terminänderungen

Vereinbarte Termine werden, wenn und soweit sie vom Änderungsverfahren betroffen sind, unter Berücksichtigung der Dauer der Prüfung, der Abstimmung über den Änderungsvorschlag und gegebenenfalls

der auszuführenden Änderungswünsche zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist verschoben. Die Agenturwird dem Kunden die neuen Termine mitteilen.

 

6.5 Leistungsänderungen durch die Agentur

Wünscht die Agentur eine Änderung des vertraglich bestimmten Umfangs der Leistungen, so teilt sie dies

dem Kunden schriftlich mit und unterbreitet einen Umsetzungsvorschlag entsprechend Punkt 6.2. Das weitere

Vorgehen richtet sich nach den Punkten 6.3 und 6.4. Die mit der Erarbeitung des Änderungsvorschlages

verbundenen Aufwendungen trägt die Agentur.

 

 

7. Freigabe

 

Der Kunde ist verpflichtet, die zur Freigabe vorgelegten Waren und Leistungen sowie Zwischenergebnisse

unverzüglich auf Vertragsgemäßheit zu prüfen. Er darf die Freigabeerklärung nicht unbillig verweigern.

Mit der Freigabeerklärung geht die Gefahr etwaiger Fehler auf den Kunden über, sofern es sich nicht um

Fehler handelt, die zum Zeitpunkt der Freigabe durch keine der Vertragsparteien vorhersehbar sein konnten.

Die Freigabeerklärung bedarf der Schriftform.

 

7.1 Zwischenergebnisse

Nach Aufforderung der Agentur ist der Kunde zur Freigabe auch von Entwürfen und Zwischenergebnissen

verpflichtet, sofern diese für sich sinnvoll beurteilt werden können.

 

7.2 Änderungswünsche nach Freigabe

Änderungswünsche nach Freigabe stellen eine Leistungsänderung dar (vgl. Punkt 6).

 

8. Termine

 

8.1 Leistungsverzögerung

Leistungsverzögerungen aufgrund von Umständen im Verantwortungsbereich des Kunden (z.B. nicht rechtzeitige

Erbringung von Mitwirkungsleistungen) und höherer Gewalt (z. B. Streik, Aussperrung, allgemeine

Störungen der Telekommunikation oder Stromversorgung etc.) hat die Agentur nicht zu vertreten. Sie berechtigen

die Agentur, das Erbringen der betreffenden Leistungen um die Dauer der Behinderung zzgl. einer

angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Die Agentur wird dem Kunden Leistungsverzögerungen

aufgrund höherer Gewalt anzeigen.

 

8.2 Nachfrist

Setzt die Geltendmachung von Rechten des Kunden die Setzung einer angemessenen Nachfrist voraus, so

beträgt diese mindestens zwei (2) Wochen.

 

 

9. Rechte

 

9.1 Übertragung

Die Agentur gewährt dem Kunden aufschiebend bedingt auf die vollständige Zahlung der vereinbarten

Vergütung an den erbrachten Leistungen das Recht, die Leistungen für die dem Vertrag zugrunde

liegenden Zwecke im vertraglich vereinbarten Umfang zu nutzen. Ohne anderweitige Vereinbarung ist

die Verwendung örtlich auf das Gebiet Deutschlands beschränkt.

 

9.2 Erweiterung von Nutzungsrechten

Will der Kunde von der Agentur gestaltete Arbeiten ganz oder teilweise über den ursprünglich vereinbarten

Zweck oder Umfang hinaus verwerten, bedarf es für die Abgeltung der Nutzungsrechte einer gesonderten,

vorab zu treffenden Honorarabsprache.

 

9.3 Weitergabe von Nutzungsrechten

Eine Weitergabe der Nutzungsrechte oder die Erteilung von Unterlizenzen ist nur zulässig, wenn sie

ausdrücklich vereinbart ist oder sich aus dem Vertragszweck ergibt.

 

9.4 Änderungen an Leistungen

Ohne gesonderte Gestattung ist der Kunde zur Veränderung oder Bearbeitung der erbrachten Leistungen

nicht berechtigt. Änderungen und Bearbeitungen, die zur Erreichung des Vertragszwecks notwendig sind,

bleiben hiervon ausgenommen.

 

9.5 Referenznennung

Der Kunde ist verpflichtet, auf dem fertig gestellten Werk und dessen Vervielfältigungsstücken die

Agentur zu nennen.

 

9.6 Vergütungsneutralität

Vorschläge des Kunden oder seine sonstige Mitarbeit haben keinen Einfluss auf die Höhe der Vergütung.

 

10. Versand

 

10.1 Gefahrenübergang

Wird das Werk auf Wunsch des Kunden an einen anderen Ort als den Erfüllungsort versandt, so geht die

Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung mit seiner Übergabe an einen Spediteur

oder Frachtführer, spätestens jedoch mit Verlassen des Werks oder Lagers, auf den Kunden unabhängig

davon über, ob die Versendung vom Erfüllungsort erfolgt.

 

10.2 Versandweg

Wenn Versandweg und Transportmittel nicht individuell vereinbart sind, kann die Agentur die jeweils für sie

günstigste Variante für den Versandweg und das Transportmittel wählen. Die Agentur wird bei dieser Wahl

auf die ohne weiteres erkennbaren Belange des Kunden Rücksicht nehmen.

 

10.3 Sonderverpackung

Falls der Kunde eine spezielle Verpackung verlangt, so hat er die daraus entstehenden zusätzlichen

Kosten zu tragen.

 

 

 

11. Fremdleistungen

 

Die Agentur kann zur Auftragserfüllung notwendige Fremdleistungen im Namen und für Rechnung des

Kunden bestellen.

Der Kunde ist verpflichtet, der Agentur hierzu erforderliche Vollmachten auf Anforderung zu erteilen und

Vollmachtsurkunden zur Verfügung zu stellen.

 

12. Vergütung

 

Alle vertraglich vereinbarten Vergütungen verstehen sich exklusive Verpackung und Versand und zzgl. der

jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

 

12.1 Abschlagszahlungen

Ist eine fixe Vergütung vereinbart, so ist die Agentur berechtigt, für in sich abgeschlossene und selbstständig

nutzbare Teile der vereinbarten Leistung Abschlagszahlungen in Rechnung zu stellen.

 

12.2 Vergütung nach Zeitaufwand

Erfolgt die Vergütung nach Zeitaufwand, so sind mangels anderer Vereinbarung die jeweils gültigen

Vergütungssätze der Agentur anwendbar.

 

12.3 Honorarempfehlungen

Bei Fehlen jeglicher Vereinbarung finden die Honorarempfehlungen des Vergütungstarifvertrages Design

der Allianz Deutscher Designer e.V. in der jeweils aktuellen Fassung Anwendung (s. http://www.agd.de).

 

12.4 Auslagen der Agentur

Erfolgt die Vergütung nach Zeitaufwand, und ist nichts Gegenteiliges vereinbart, so sind Auslagen, Spesen

und Reiseaufwendungen, die der Agentur im Rahmen des Auftrags entstehen, vom Kunden zu tragen und

werden zum Selbstkostenpreis weiterberechnet.

 

12.5 Kostenvoranschläge

Kostenvoranschläge der Agentur sind, sofern nicht anders vereinbart, unverbindlich. Wenn abzusehen ist,

dass die tatsächlichen Kosten die von der Agentur schriftlich veranschlagten um mehr als fünfzehn (15) Prozent

übersteigen, wird die Agentur den Kunden auf die höheren Kosten unverzüglich hinweisen.

 

13. Zahlungsbedingungen, Zurückbehaltungsrecht, Aufrechnung

 

13.1 Fälligkeit

Soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde, sind sämtliche Leistungen direkt und ohne Skontoabzug

sofort nach Eingang der Rechnung zu leisten. Hinsichtlich der Voraussetzungen und der Folgen des

Verzugs gelten die gesetzlichen Regeln.

 

13.2 Aufrechnung

Die Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur zulässig, soweit diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt

sind. Zudem kann der Kunde mit einer Gegenforderung aufrechnen, die an die Stelle eines ihm

zustehenden Zurückbehaltungsrechts aus diesem Vertragsverhältnis getreten ist.

 

 

13.3 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht nur beschränkt auf dasselbe Vertragsverhältnis und bei

Mängeln nur in Höhe des Dreifachen der zur Beseitigung der Mängel erforderlichen Aufwendungen. Der

Kunde kann sein Zurückbehaltungsrecht aber wegen unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Ansprüche

ausüben.

 

14. Mängelansprüche

 

14.1 Nacherfüllung

Der Kunde hat im Falle der Mangelhaftigkeit einer Lieferung einen Anspruch auf Nacherfüllung.

Die Agentur ist nach ihrer Wahl zur Nacherfüllung in Form einer Mangelbeseitigung oder Lieferung/Herstellung

einer neuen mangelfreien Sache verpflichtet. Im Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet,

die mangelhafte Sache zurückzugewähren.

 

14.2 Preisminderung und Rücktritt

Schlägt die Nacherfüllung dreimalig fehl, so kann der Kunde nach seiner Wahl den Preis mindern oder

ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt auch, wenn die Agentur die Nacherfüllung

verweigert oder die Nacherfüllung für den Kunden unzumutbar ist.

 

14.3 Gebrauchstauglichkeit und Farbverbindlichkeit

Farbige Darstellungen und Reproduktionen können je nach Darstellungsform bzw. Herstellungsverfahren

geringfügig vom Original abweichen. Dieser technisch bedingte Umstand, sowie Abweichungen

zwischen sonstigen Vorlagen (z.B. Proofdruck) und dem Endprodukt stellen keinen beanstandungsfähigen

Mangel dar. Dies gilt insbesondere für im Auflagendruck produzierte Druckstöcke, sofern die Produktion

nach den Richtlinien des vom Bundesverband Druck und Medien e.V. veröffentlichten „MedienStandard

Druck“ in seiner aktuell gültigen Form erfolgt ist.

Darüber hinaus ist eine Haftung für Mängel, welche den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nicht oder

nur unwesentlich beeinträchtigen, ausgeschlossen.

 

14.4 Verjährung

Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt ein (1) Jahr.

 

15. Haftung

 

Im Fall des Vorsatzes haftet die Agentur unbeschränkt. In Fällen grober Fahrlässigkeit und einfacher Fahrlässigkeit, bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie bei Geltendmachung von Schadenersatz

statt der Leistung, haftet die Agentur auf den typischerweise eintretenden, vorhersehbaren Schaden. Im

Übrigen ist die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

 

Die Haftung aus Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos, aus Verzug, wegen Schäden an

Leben, Körper und Gesundheit, nach dem Produkthaftungsgesetz und zwingenden gesetzlichen Bestimmungen

bleibt unberührt.

 

Vorstehende Regelungen gelten auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

 

Der Kunde haftet nach den gesetzlichen Vorschriften.

 

 

16. Fremdinhalte

 

16.1 Prüfung von Inhalten

Für Materialien und Inhalte, die der Kunde bereitstellt, ist die Agentur nicht verantwortlich. Die Agentur

ist nicht verpflichtet, die Materialien und Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen, sie

wird den Kunden aber rechtzeitig auf aus ihrer Sicht ohne weiteres erkennbare gewichtige Risiken

hinweisen.

 

16.2 Inanspruchnahme der Agentur

Für den Fall, dass aufgrund der vom Kunden bereitgestellten Materialien und Inhalte die Agentur

selbst in Anspruch genommen wird, hält der Kunde die Agentur schad- und klaglos.

 

17. Eigentumsvorbehalt

 

Alle gelieferten physischen Leistungen bleiben bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Geldansprüche

der Agentur aus ihrer Geschäftsbeziehung mit dem Kunden, auch wenn bereits Zahlungen

für die konkrete Leistung erbracht wurden, Eigentum (Vorbehaltsware) der Agentur.

 

Bei Zwangsvollstreckungsmaßnahmen in die Sache hat der Kunde die Agentur unverzüglich zu benachrichtigen.

 

Der Kunde darf die Vorbehaltsware im gewöhnlichen Geschäftsverkehr, und solange er nicht in Verzug

ist, veräußern oder verarbeiten.

 

Die Forderungen des Kunden aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware werden bereits jetzt

in voller Höhe an die Agentur sicherungshalber abgetreten. Der Kunde ist zur Einziehung der abgetretenen

Forderungen ermächtigt, solange er mit seinen Zahlungspflichten gegenüber der Agentur

nicht in Verzug gerät und kein Vergleichs- oder Insolvenzverfahren gegen ihn beantragt oder eröffnet

wird.

 

Übersteigt der realisierbare Wert der für die Agentur bestehenden Sicherheiten ihre Forderungen

nicht nur vorübergehend um insgesamt mehr als 10 Prozent, so gibt die Agentur auf Verlangen des

Kunden Sicherheiten in entsprechender Höhe nach ihrer Wahl frei.

 

18. Geheimhaltung, Referenznennung

 

18.1 Vertraulichkeit

Die Vertragsparteien vereinbaren Vertraulichkeit über Inhalt und das Konditionsgefüge dieses Vertrages

und über die bei dessen Abwicklung gewonnenen Erkenntnisse.

Die Vertraulichkeit gilt auch über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus.

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass E-Mail ein offenes Medium ist. Die Agentur übernimmt

keine Haftung für die Vertraulichkeit von E-Mails. Auf Wunsch des Kunden kann die Kommunikation

über andere Medien geführt werden.

 

18.2 Herausgabe von Unterlagen

Wenn eine Vertragspartei dies verlangt, sind die von ihr übergebenen Unterlagen nach Beendigung

des Vertragsverhältnisses an sie herauszugeben, soweit die andere Vertragspartei kein berechtigtes

Interesse an diesen Unterlagen geltend machen kann.

 

18.3 Referenznennung

Presseerklärungen, Auskünfte etc., in denen eine Vertragspartei auf die andere Bezug nimmt, sind nur nach

vorheriger schriftlicher Abstimmung – auch per E-Mail – zulässig. Ungeachtet dessen darf die Agentur den

Kunden auf ihrer Website oder in anderen Medien als Referenzkunden nennen und die erbrachten Leistungen

im Rahmen der Eigenwerbung vervielfältigen und verbreiten sowie zu Demonstrationszwecken öffentlich

vorführen und auf sie hinweisen, es sei denn, der Kunde kann ein entgegenstehendes berechtigtes

Interesse geltend machen.

 

19. Datenschutz

 

19.1 Speicherung von Daten

Die Agentur ist berechtigt, die den konkreten Auftrag betreffende Daten zu speichern und diese Daten

nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für betrieblichen Zwecke zu verarbeiten und einzusetzen.

 

19.2 Weitergabe von Daten

Die Weitergabe an Dritte ist zulässig, wenn und soweit dies – etwa bei der Anmeldung von Domains

o.ä. – Gegenstand des Vertrages ist.

 

20. Schlussbestimmungen

 

20.1 Erfüllungsort

Erfüllungsort ist mangels anderer Vereinbarung der Ort der Niederlassung der Agentur.

 

20.2 Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar und mittelbar sowie über

sein Entstehen und seine Wirksamkeit entspringenden Rechtsstreitigkeiten ist Witten. Dies gilt auch für

Streitigkeiten aus das Vertragsverhältnis betreffenden Urkunden, Wechseln und Schecks. Die Agentur hat

jedoch das Recht, den Kunden vor dem Gericht an dessen Wohn- bzw. Geschäftssitzes in Anspruch zu nehmen.

 

20.3 Geltendes Recht

Für alle sich aus dem Auftrag und seiner Abwicklung ergebenden Rechtsfragen gilt deutsches Recht unter

Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf.

 

20.4 Salvatorische Klausel

Sollten aus irgendeinem Grunde eine oder mehrere Einzelbestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so

wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Soweit diese AGB Regelungslücken

aufweisen, sollen diese durch eine Regelung gefüllt werden, die dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages

Rechnung trägt.

 

 

Stand: 01. April 2020

0176/55159589

Am Brinkhof 7, 58452 Witten

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